ARC
 
 
separator
Austrian Rallye Challenge Rückblick 2019:
 

Mit einem Rekord von 80 eingeschriebenen Teams in der Austrian Rallye Challenge 2019, beenden wir eine Saison vieler Neuerungen. Bei insgesamt 7 Veranstaltungen wurden diese Jahr nicht weniger als 58 Sonderprüfungen mit einer Länge von über 720 km bestritten. Hier der Reihe nach...

Fotos: Harald Illmer; Text: Georg Gschwandner

Schneerosen Rallye  - Lauf 1:
Die Saison wurde am letzten Februarwochenende mit einer neuen Rallye mit altem Titel eröffnet. Die Schneerosen Rallye, eine Veranstaltung mit geschichtsträchtigem Namen fand in diesem Jahr rund um Langenlois statt. Die Austrian Rallye Challenge Saison startete bereits im Februar mit 39 Teilnehmer auf der 51 Teams umfassenden Liste, davon 15 historische Teams, welche die Rallye eröffneten.

Vipavska Dolina Rallye  - Lauf 2:
Die auf Spuren der berühmten Saturnus Rallye abgehaltene Rallye, lockte beachtliche 21 eingeschriebene ARC Teams an. Die Begeisterung und der Andrang der Fans waren enorm und so konnten die österreichischen Teilnehmer bereits freitags am nächtlichen Stadtrundkurs eine sehr spezielle Atmosphäre vor einer einzigartigen Zuschauerkulisse erfahren.

Murauer Rallye St. Veit-  Lauf 3:
Die kompakt abgehaltene dritte Station der Austrian Rallye Challenge 2019, konnte mit 33 eingeschriebenen ARC Teilnehmern aufwarten. Stark vertreten auch hier wieder mit 13 Teilnehmern die historische Klasse und mit sechs Fahrzeugen die Klasse ART. Sprich 50% der 2019 eingeschrieben ART Teams reisten nach Kärnten.

Perger Mühlstein Rallye -  Lauf 4:
Hier waren sogar sieben ART Teams unter den eingeschriebenen 33 Teams am Start. Die zwei verschiedenen Sonderprüfungen wurden am Vormittag besichtigt und am Nachmittag im Renntempo befahren. Einzig der Wettergott war an diesem Wochenende kein Rallyefan, so musste die letzte Sonderprüfung nach einigen Startern bereits wegen Gewitter und umgestürzter Bäume neutralisiert werden.

Rallye Weiz  -  Lauf 5:
Das vieldiskutierte Thema ob ein ARC Lauf im Rahmen einer ÖM Veranstaltung abgehalten werden soll oder nicht, brachte trotzdem beachtliche 29 ARC Starter nach Weiz.

Niederösterreich Rallye  - Lauf 6:
Auch diese Rallye war ein Staatsmeisterschaftslauf. Mit 41 eingeschrieben ARC Teams hält diese Veranstaltung bezüglich ARC Teilnehmer 2019 die Bestmarke. Wobei man hier freilich in der Suche der Begründung ob dieses regen Interesses festhalten muss, dass der Austragungsort strategisch zentral liegt und im Einzugsgebiet schier unendlich vieler Lokalmatadore liegt.

Herbst Rallye Lauf 7:
Die als Finale der ARC ausgetragene Herbstrallye hingegen konnte wieder mit dem gesamt größten Starterfeld eines „reinen ARC Lauf“ 2019 aufwarten. 78 Starter davon 35 eingeschrieben ARC Teams und davon wiederum 17 Historische fanden sich zum Saisonabschluss im Waldviertel ein

Die ARC 2019 konnte rekordverdächtige 80 eingeschriebene Teams verbuchen. Die Aufteilung der Einsätze lautete wie folgt:

Teilnahme an einer Rallye : 18 Teams
Teilnahme an zwei Rallyes:  20 Teams
Teilnahme an drei Rallyes: 13 Teams
Teilnahme an vier Rallyes: 11 Teams
Teilnahme an fünf Rallyes: 11 Teams
Teilnahme an sechs Rallyes: 4 Teams
Teilnahme an sieben Rallyes: 3 Teams

Die Siegerehrung zur ARC 2019 inklusive der Vorinformationen für die Saison 2020  wird voraussichtlich am 23. November um 19:00 Uhr im Waldviertel stattfinden. Eine Einladung ergeht per Email an alle Teams die in den Ergebnislisten aufscheinen. 

> Alle ARC Ergebnisse 2019 im Überblick

separator