ARC
 
 
separator
Die Austrian Rallye Challenge bei der Weiz Rallye 2019:
 

Der fünfte Lauf zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft bildet gleichzeitig auch die Bühne zum 5. Aufeinandertreffen der ARC Familie in dieser Saison.

Text: Georg Gschwandnerr; Fotos: Harald Illmer

ARC mit beachtlichen Anteil der Nennliste in Weiz:

34 Teams mit ARC Beteiligung stellen rund 42 % des nationalen Teilnehmerfeldes.

Das heuer neu überarbeitete Punktesystem lässt für taktische Überlegungen ob zu wählender Streichergebnis wenig Spielraum.

ARC Mastermind Helmut Schöpf erklärt dazu: „ Genau das war der Grundgedanke, welchem das überarbeitete Punkte-und Klassensystem zu Grunde liegt, es soll möglichst lange spannend und ausgeglichen bleiben.“

Ein Blick auf die Zwischentabellen gibt Schöpf Recht und so stehen auch in Weiz nahezu alle Titelaspiranten am Start.

Der für den MCL 68 startende Roman Mühlberger gewann bis jetzt bei jedem ARC Lauf und ist somit der einzige ARC Fahrer welcher sich bis jetzt etwas absetzen konnte.

Deutlich enger ist die Punkteverteilung da schon in der historischen Wertung. Martin Gattringer im Lada VFTS führt die historische Wertung im Moment an.

Seine nächsten Verfolger in Weiz sind die zwischenzeitlichen Drittplatzierten Sohn und Vater Schindelegger mit ihrem Ford Escort RS 2000.

Gattringer täte aber gut dahingehend möglichst viele Punkte einzufahren, da seine Beifahrerin Patricia Kamauf diese für die Junior Wertung gut gebrauchen kann, um eben dort ihren Vorsprung auszubauen.

In der ART Wertung steht von den ersten 5 Zwischenplatzierten nur der Führende Ungar Dani Fischer im Skoda R 5 am Start.

Seine Gegner vor Ort lauten Günther Knobloch, ebenfalls in einem Skoda R5, sowie Fabian Bartel Huemer im Evo IX.

Erstmals in der ART am Start ist Kevin Raith, welcher dem Peugeot 208 T16 von Willi Stengg pilotieren wird.

In der ARC Open N stehen mit Markus Kroneder (Evo V), Robert Zitta (Subaru WRX STI N 14), sowie Christian Windischberger (Subaru WRX STI N 12) drei Protagonisten am Start.

Für den führenden Rallyeclub MCL 68 werden diesmal Roman Mühlberger, Alfred Leitner und Markus Jaitz versuchen möglichst viele Punkte in der ARC-Teamwertung einzufahren.

separator